Allgemein

Liebe im Karton

Tobias Winkler als Macher des Charity-Projekts im interview

Was ist „Liebe im Karton“ überhaupt?

Liebe im Karton ist ein gemeinnütziges, rein ehrenamtliches Weihnachtspäckchen-Projekt mit dem Hauptsitz in Würzburg. Bei dem Projekt geht es darum tausende von liebevoll gepackten Päckchen an Kinder in Not zu verteilen. Die „Loveboxen“ werden seit 2016 immer im Wechsel an Kinder innerhalb Deutschlands und in andere Länder verteilt.

Und wie kamst du auf die Idee dazu?

Der richtige Grundstein ist eigentlich meine Freude daran andere zu überraschen. Schon als 10-jähriger habe ich den Part der Geschenke für die Familie angenommen, indem ich Geld von den Geschwistern eingesammelt habe und sinnvolle schöne Geschenke für alle besorgt habe. 2015 haben dann Freunde in Würzburg in verschiedenen Unterkünften Weihnachtspäckchen an die Kinder verteilt. Daraufhin hab ich mir gedacht wir könnten diese Idee auch für die Kinder in den Camps umsetzen. Ich erinnere mich noch gut an den Start 2016. Wir haben 66 Paletten Weihnachtspäckchen in ganz Griechenland verteilt. Es gab damals einen überraschenden Wintereinbruch und Griechenland war mit Schnee und Kälte absolut überfordert. Die Griechen haben weder Winter- und Streudienst noch Winterreifen. Demnach waren wir mit dem Bus, den wir von der Stadt Würzburg zur Verfügung gestellt bekommen haben, meist das einzige Fahrzeug das sich noch bewegen konnte… Allrad und Winterreifen sei Dank. Bei gefühlten -20 Grad kämpften wir uns durch das eingeschneite Griechenland und konnten die Boxen in vielen Flüchtlingscamps, Roma Siedlungen und an bedürftige Griechen verteilen.

Warum der Name „Liebe im Karton“?

Bei dem Projekt ist der Name Programm. Qualität statt Masse – die Kartons sind individuell und liebevoll von Familien gepackt und werden gewissenhaft durch das Team kontrolliert. Alle Kartons sollen auch immer die Nachricht transportieren, dass uns die Menschen in Not nicht egal sind. Es geht einfach auch darum, dass Schrottpäckchen keinem was bringen. Man muss schon spüren, dass es ernst gemeint ist und das soll der Name ausdrücken. Mit jedem Päckchen übernimmt man natürlich auch eine Verantwortung für die Kinder, die diese Box erhalten. Abgelaufene Lebensmittel, gefährliche Gegenstände, dreckige und unbrauchbare Sachspenden haben dort nichts verloren…

Wie funktioniert das Ganze?

Über Sammelpunkte im ganzen Bundesgebiet können die Leerboxen kostenfrei mitgenommen werden. Diese werden von lieben Menschen gepackt und in der Vorweihnachtszeit wieder durch unser Team eingesammelt…. Im Vier-Schichtbetrieb werden ca. fünf Wochen lang die Loveboxen kontrolliert und zu transportfähigen Paletten verpackt. Die Einsammlung und Auslieferung ist jedes Mal aufs Neue wieder eine logistische Meisterleistung, da das ganze Projekt in der Freizeit gestaltet und durchgeführt wird. Wir haben „Liebe im Karton“ so transparent wie möglich aufgezogen, sodass die Spenden bis zur Auslieferung über Facebook und Instagram mitverfolgt werden können. Und es ist jeder eingeladen bei dem Projekt dabei zu sein und mitzuhelfen.

Wo gingen die Päckchen dieses Mal hin?

Die Geschenkboxen wurden letztes Jahr auf Lesbos verteilt, in dem neuen Camp „Kara Tepe II“ ehemals Moria, auf dem griechischen Festland, in Rumänien, Bulgarien, dem Libanon und im Irak. Die LKWs wurden zeitversetzt los geschickt, um möglichen Corona Lockdowns gegenzusteuern. Die ersten starteten vor Weihnachten, sodass die Boxen rechtzeitig zum Heiligabend vor Ort waren.

Was war die schönste Erfahrung, die du gemacht hast?

Oh, da gibt es viele… Ein schöner Moment war, als in Würzburg eine Frau auf uns zugekommen ist und meinte, sie saß in Griechenland in einem Camp, in dem wir die Boxen verteilt haben und dass die Freude darüber unbeschreiblich war. Auch dass sie letztendlich in der Stadt angekommen ist, von der aus die Boxen verschickt werden war wunderbar. Schön ist auch die positive Resonanz die man bekommt. Sehr viele Menschen teilen uns ihre Freude mit, dass wir dieses Projekt jedes Jahr aufs Neue durchführen. Sie sind dankbar, dass wir in dieser oft unsicheren Welt die Stellung halten und für Frieden und Menschlichkeit kämpfen. Auch ist die Freude bei den Beschenkten unbeschreiblich. Viele haben seit Jahren keine Geschenke oder Aufmerksamkeit mehr bekommen.

Tobias Winkler mit einer Love Box

Wie ist so ein großes Projekt überhaupt ehrenamtlich zu stemmen?

Trotz eines großen kompetenten Orga Teams ist das Projekt jedes Mal aufs Neue eine Lebensentscheidung, denn im Schnitt verbringt man 150-200 Stunden im Monat damit. Urlaub, Wochenende und Freizeit sind daher stark begrenzt. Aber einmal dabei müssen wir uns alle zwingen abends auch wieder heim zu gehen. Und natürlich macht es stolz, wenn man sieht was wir schon alles erreicht haben, wir haben uns jedes Jahr gesteigert… Neben den Weihnachtspäckchen verschicken wir auch ganz viele Hilfsgüter und beteiligen uns an anderen Projekten. Dabei geht es stets um Nothilfe, Aufbau von Schulen und Bildungsprogrammen. Trotz Corona und einer schwierigen Weltlage konnten wir letztes Jahr viel bewegen. Wir haben zum Jahresende eine Bilanz von 430 verschickten Lovebox-Paletten und Hilfsgütern, mit einem VK-Wert von über 1,2 Millionen Euro, allein erreicht. Das sind dann ca. 11.000 Geschenkboxen an Kinder in Not… Wohl gemerkt alles ohne finanzielle Rücklagen sondern rein aus Spendengeldern finanziert. Jedes Projekt starten wir stets bei null Euro, auch sind wir nicht an Förderprogramme angeschlossen.

Wie kann man das Projekt unterstützen?

Wir sind stets auf der Suche nach kompetenten Firmen die uns großzügig mit Sachspenden oder finanziell unterstützen. Auch unser Helfer-Team freut sich immer wieder über neue Mitglieder. Willkommen sind alle Menschen, die an einer friedlichen Welt interessiert sind und Lust haben aktiv zu sein. Eine Altersbeschränkung gibt es bei uns nicht. Es ist ein Projekt von Jung & Alt, das wollen wir auch so fortführen. Jeder der Interesse hat, ist herzlich eingeladen auf unserer Webseite, auf Facebook oder auf Instagram vorbei zu schauen.

Spenden-Konto
Human Plus e.V.
Deutsche Bank Mönchengladbach
IBAN: DE71 3107 0024 0619 6190 00
BIC: DEUTDEDB310
Wichtig ist der Betreff: Liebe im Karton

www.liebe-im-karton.de


Dieser Bericht ist eine unbezahlte Unterstützung dieser tollen Aktion durch die 3WM GmbH.

Schreibe eine Antwort