Genuss

Frischer Wind bei “Zur Stadt Mainz”

Es tut sich was in der Würzburger Semmelstraße Nummer 39: Die „Stadt Mainz“ erstrahlt in neuem Glanz! Restaurant und Hotel wurden in den letzten Monaten komplett saniert und modernisiert – man kann den frischen Wind im Traditionshaus förmlich riechen. Sven Warmuth ist seit einigen Monaten neuer Pächter und wartet seitdem sehnsüchtig auf den normalen Geschäftsbetrieb. Zweimal wurde coronabedingt die offizielle Eröffnung verschoben und die meiste Zeit musste der Gastronom sein Restaurant geschlossen halten. Einzig und allein der Hotelbetrieb für Geschäftsreisende sorgt für etwas Grundrauschen, dabei will man doch den Gästen der Stadt nicht nur die bunte fotogene Fassade zeigen, sondern auch das, was hinter den Mauern steckt: nämlich junge Vollblut-Gastronomie.

Frische, Saisonalität & Regionalität

Für die Besucher aus der Region wird natürlich besonders das Restaurant im Fokus stehen. Die Speisekarte ist vor allem fränkisch, mit kreativen Seitensprüngen und einer erdigen, dennoch kreativen Präsentation. Wir vom Top Magazin durften schon eins, zwei Gerichte probieren und waren begeistert von einem perfekten Cordon Bleu, hausgemachten Fleischpflanzerln, krossen Bratkartoffeln und knackigen Salaten. Alles hausgemacht, frisch und selbstbewusst. Das ist zeitgemäß und – vor allem was die Qualität betrifft – absolut empfehlenswert. Wer noch vor der Gastrowiedereröffnung das kulinarische Können der „Stadt Mainz“ testen möchte, kann sich auch Speisen vorbestellen und abholen.

Der kleine Innenhof und die Terrasse im ersten Stock haben das Potential echte Insider Hotspots zu werden. Eine mobile Außenküche, prächtiges Fleisch im Glaskühlschrank, top Weine in den Regalen und auch das Augustiner Logo auf dem Tonkrug verraten viel über das, was uns und die Hotelgäste hier erwartet. Die Zimmer sind schick, grundgemütlich, gut ausgestattet und haben je ein Würzburger Wahrzeichen als designtechnische Signatur.

Was als Gasthof „Rabe“ 1430 begann und vor 170 Jahren, dank den vielen Mainzer Mainschifffahrern, die hier gerne nach Entladen ihrer Fracht gastierten, den Namen „Zur Stadt Mainz“ bekam, hat nun eine vielversprechende und vor allem weiterhin fränkische Zukunft vor sich. Viel Erfolg!

Zur Stadt Mainz
Hotel & Restaurant
Semmelstraße 39
97070 Würzburg
zurstadtmainz.de

Schreibe eine Antwort