Themen

Wir sind die, die keiner braucht, aber jeder will. – HARALD STOLL

HARALD STOLL, Geschäftsführung Porsche Zentrum Würzburg

Dieser leicht provokative Spruch gilt inzwischen seit mehr als 70 Jahren. Denn von Anfang an bauen wir bei Porsche mit die faszinierendsten und exklusivsten Sportwagen der Welt. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, über welches Modell wir am Ende reden, denn der sprichwörtliche Mythos Porsche gilt im Prinzip für alle unserer Fahrzeuge. Da reden wir vom klassischen 911er genauso, wie vom familientauglichen Cayenne oder Macan. Denn egal ob der Motor vorne, in der Mitte oder hinten liegt, ob wir von zwei oder vier Türen sprechen, wir verkaufen immer das sportlichste Fahrzeug in seiner Art. Dies gilt aktuell auch für unseren neuen Porsche Taycan. Das erste vollelektrische Fahrzeug von Porsche. Seit wir den Taycan im Januar 2020 vorgestellt haben, musste ich fast immer wieder die gleiche Frage beantworten: Porsche und Elektro, passt das überhaupt zusammen? Ganz klare Antwort: Ja.


Denn gerade weil Porsche sich stets verändert hat, ist Porsche immer Porsche geblieben. Der neue Taycan sieht nicht nur aus wie ein Porsche, er fährt auch wie ein Porsche und er hört sich auch an wie ein Porsche. Eben genauso, wie ein Elektroporsche klingen muss. Der neue Taycan ist der erste Elektro-Sportwagen mit der Seele eines Porsches. In diesem Bereich gibt es zurzeit nichts Vergleichbares. Wer einmal mit dem Taycan unterwegs war, erfährt im wahrsten Sinne die Spannungsmomente, die einem in Erinnerung bleiben werden. Man kann auch sagen, ab sofort werden Sportwagenträume auch in Volt gemessen. Aber mit dem Taycan dürfen wir nicht nur ein komplett neues Modell begrüßen, sondern mit dem Taycan hat auch eine komplett neue Ära bei Porsche begonnen. Noch nie in der Geschichte von Porsche, wurden so viele Milliarden für die Entwicklung und Erprobung eines neuen Modells investiert. Zusätzlich entstand mitten in Zuffenhausen eine eigene Fabrik.

Hier wird seitdem der neue Taycan übrigens komplett CO2-neutral gefertigt. Und auch bei uns, hier im Porsche Zentrum Würzburg, haben wir uns schon vor langer Zeit auf diese neue Ära eingestellt. Inzwischen wurde unser gesamtes Team, sowohl im Verkauf, als auch im Service, intensiv geschult. Darüber hinaus haben wir mit unserem Mitarbeiter, Herrn David Wiatr, einen eigenen Technologieexperten im täglichen Einsatz.

Als ausgesprochener Fachmann in den Bereichen Elektro, Connect und Ladearchitektur, steht er stets im engen Kontakt mit den jeweiligen Porsche Experten in Stuttgart. Somit ist gewährleistet, dass wir unsere Interessenten und Kunden beim Thema Elektromobilität von Anfang an professionell und Porsche typisch beraten und begleiten können. Neben der umfassenden und individuellen Beratung ist uns natürlich auch sehr wichtig, dass unsere Kunden ihre Elektro oder Hybridfahrzeuge problemlos bei uns laden können. Genau daher haben wir in den letzten Monaten sehr viel Geld investiert und eine neue und hochmoderne Ladeinfrastruktur in allen Bereichen unseres Hauses installiert.

Kein anderes Autohaus in Unterfranken verfügt aktuell über eine so innovative und moderne Ladelogistik wie wir.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sind mit dem Porsche Zentrum Würzburg und unserem Team „future ready“. Denn der neue Taycan ist erst der Auftakt zu einer groß angelegten Porsche Elektromobilitätsoffensive. Hier wird es zukünftig weiterhin neue und spannende Produkthighlights geben. Zusätzlich glaube ich aber auch, dass wir mit unseren aktuellen Plug-in-Hybriden und den nach wie vor performancestarken Benzinmodellen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sehr gut aufgestellt sind. Und somit gilt am Ende auch heute noch der legendäre Satz von Ferry Porsche: „ Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen von dem ich träumte, nirgendwo finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“

Da fällt mir ein, ich glaube so alt wie dieser Satz, so lange gibt es inzwischen auch die Marke Porsche in Würzburg.

Schließlich war es unser Firmengründer, Herr Hugo Spindler, der genau am 18. September 1950 einen der ersten Porsche Händlerverträge in Deutschland unterschrieben hat. Die Originalurkunde hängt übrigens in meinem Büro. Seit dieser Zeit wird somit die Tradition der Stuttgarter Sportwagenmarke ohne Unterbrechung von unserer Inhaberfamilie Spindler in Mainfranken fortgeführt. Und das inzwischen in der vierten Generation. Ganz ehrlich, darauf ist mein Team und ich hier im Porsche Zentrum Würzburg richtig stolz. Genauso stolz sind wir aber auch, auf unsere vielen treuen und loyalen Kunden, mit denen wir in den letzten Jahrzehnten die Faszination und den Mythos Porsche gemeinsam erleben dürfen.


DAVID WIATR
Technologie Experte | E-Performance
Porsche Zentrum Würzburg

David, was begeistert dich an der Elektromobilität?

Ein Panamera S E-Hybrid hat bei mir 2013 während meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann im Porsche Zentrum Dortmund das E-Feuer entfacht. Ich setzte mich rein, drehte den Zündschlüssel… und nichts passierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht viel mit E-Antrieben beschäftigt, also dachte ich ernsthaft, der Anlasser oder irgendwas anderes sei kaputt. Der Kollege der mir helfen sollte, sagte dickem Lächeln, ich solle doch mal den Rückwärtsgang einlegen. Der Panamera S E-Hybrid rollte lautlos an und ich war einfach nur fasziniert. Diese Faszination ging so weit, dass ich 2015 zu Tesla nach Frankfurt ging. Dort war ich „Product Specialist“, zuständig für Erstberatung, Probefahrt und die Beantwortung aller Fragen, um dem Verkäufer den Abschluss zu überlassen. Das nahm ich sehr ernst und habe dort sehr viel Erfahrung sammeln dürfen. Als ich das Mission E Konzept von Porsche auf der IAA 2015 live sah, hat mein Porsche-Herz wieder hoch geschlagen. Einmal Porsche, immer Porsche – so ist das nun mal. Und zum Glück darf ich hier und heute auf der für mich „richtigen Seite der Macht“ die Kunden als Technologie Experte beraten und begeistern. Meine Faszination für den Taycan ist heute noch so stark wie am ersten Tag. Er hat die typische Porsche Seele, das merkst Du auf jedem Meter Fahrt.

Mit einem Porsche macht Elektromobilität mit Abstand am meisten Spaß!

DAVID WIATR

Eine elektrische Porsche-Seele?

Mit dem Taycan kannst Du von Meter 1 an Fahrspaß haben, jeden Tag. Kein Warmfahren. Du hast sofort die volle Leistung. Und es wird nie langweilig, auf’s Gas zu drücken. Für mich gibt es fahrdynamisch sehr wenig, was an einen Taycan rankommt, denn im Gegensatz zu anderen E-Autos kann der Taycan seine Leistung permanent reproduzieren & abrufen – die Porsche typische Lenkung und Fahrwerk hat er ebenfalls geerbt. Trotz minimaler Größenabweichungen zum Panamera sitzt Du fast so tief wie im 911, das merkst Du in jeder Kurve, denn dank Batterie und Sitzposition ist der Schwerpunkt 10 mm niedriger als im aktuellen 911. Da bei jedem Bremsvorgang elektrische Energie zurückgewonnen wird, hörst Du schnell auf dich zu ärgern, wenn dich einer ausbremst, denn wenigstens lädst Du den Akku währenddessen auf – und Du bist schnell genug auch wieder vorbei. Kennst Du ein Auto mit Verbrennungsmotor, das durch Bremsen den Tank mit Kraftstoff füllt? Ich nicht. Die Betriebskosten, die der Taycan im Vergleich zu einem Verbrenner erzeugt, sind beachtlich niedrig. Eine Kostenaufstellung zwischen Alltags Diesel, vergleichbarem Verbrenner und dem Taycan habe ich Dir mitgebracht, um dies zu verdeutlichen. Alle Verbräuche hier sind realistische Verbräuche bei sportlicher Fahrt. Für lange Strecken haben wir europaweit tausende Ladesäulen entlang der Autobahnen, mit denen es möglich ist, pro 5 Minuten bis zu 100 km Reichweite nachzuladen, diese werden dir im Auto automatisch optimal in die Route eingerechnet. Praktisch! Wenn Du die Zeit mal stoppst, die Du bei einem Rastplatz Aufenthalt realistisch brauchst, wirst Du merken, dass Du bei gleicher Gewohnheit locker 200 km oder mehr laden könntest.

Welche Mythen über E-Mobilität sind heute noch verbreitet?

Das sind leider noch zu viele um Sie hier komplett aufzuzählen. Das liegt aber auch an der früher spärlichen Aufklärung der Hersteller, die sich zum Glück mittlerweile deutlich verbessert hat. Trotzdem halten sich noch hartnäckig die Mythen, die besagen, dass es nur eine Ladesäule im Umkreis gibt und wenn man hinfährt, steht da einer und man wartet eine Stunde bis der fertig ist. Oder dass der Akku nach einmal Vollgas geben halb leer ist. Oder dass für jeden Ladesäulenanbieter eine eigene Karte beantragt werden muss. Das war 2015 meist so. Heutzutage wird das über Ladeverbände mit einer einzigen Karte abgedeckt und bezahlen per SMS ohne Karte ist mittlerweile Pflicht für jeden öffentlichen Ladesäulenbetreiber.

Was würdest du Interessierten empfehlen, die tiefer ins Thema E-Mobilität einsteigen wollen?

Wenn es um Porsche geht, bin ich als Technologie-Experte gerne für Fragen erreichbar. Mein Ziel ist es immer, möglichst umfassend zu beraten. Bei Bedarf fahre ich auch zu Kunden und Interessenten zum zukünftigen oder aktuellen Ladeort, um die exakt passende Ladelösung von Porsche vorschlagen zu können. Wer jetzt schon wissen will, wo der zukünftige Taycan geladen werden kann, schaut auf die Charge Map von Porsche und kann die zigtausenden Ladepunkte europaweit durchsuchen: https://bit.ly/2PGiSHQ

Generell ist aber bei allen Herstellern die jeweilige Internetseite die beste Anlaufstelle für E-Infos.

Ist Elektromobilität die Zukunft?

Ich denke ja – und zwar mit Batterien. Wasserstoff als Energiespeicher ist umweltschonend und effizient, vor allem in großen Mengen z.B. als Pufferspeicher für die Stromversorgung ganzer Länder. In der Mobilität sehen viele Experten Wasserstoffenergie aber nur bei Schwertransport, LKWs etc. Meiner Meinung nach macht eine Weiterentwicklung der Batterietechniken bei PKWs am meisten Sinn. Hier zählt für mich mehr die Ladegeschwindigkeit unterwegs, als die Reichweite mit einer Batterieladung. Zum Abschluss muss aber der wichtigste Fakt erwähnt werden, der durch diverse Versuche bewiesen wurde: Mit einem Porsche macht Elektromobilität mit Abstand am meisten Spaß! Und ich freue mich auf viele weitere Elektrofahrzeugen der Welt tolle Erfahrungen mit den emotionalsten

Sie haben Fragen?

David Wiatr antwortet! Wir vom Top Magazin haben bei einer Fahrt im Taycan dem E-Mobilitätsexperten vom Porsche Zentrum Fragen zum vollelektrischen Boliden im Alltag gestellt. Das kurzweilige Video finden Sie hier: youtu.be/hIErk75kKxw

Wenn Sie Fragen rund um das Thema “Stromer” haben, dann können Sie diese in den Kommentaren bei YouTube, Facebook & Instagram zu dem Videobeitrag stellen und Sie erhalten eine fachliche Antwort. Natürlich bietet das Team von Harald Stoll auch alle anderen Modelle der Stuttgarter Traditionsmarke an. Die Werkstatt hat einen über die Region hinaus hervorragenden Ruf.


Porsche Zentrum Würzburg
Sportwagen Spindler GmbH & Co. KG
Porschestraße 2
97230 Estenfeld
0931-2099-911
www.porsche-wuerzburg.de