Stadtleben

WUE|MAG im Interview mit Felix Magath

Felix Magath wurde kürzlich als Sportchef bei Flyeralarm Global Soccer präsentiert. Den gebürtigen Aschaffenburger hat es mit der neuen Anstellung also wieder näher in Richtung alte Heimat verschlagen. Magath hat bereits eine grandiose Fußballkariere hinter sich: Als Fußballspieler wurde er Europameister, Vizeweltmeister und mehrfacher deutscher Meister. Als Trainer gewann er dreimal die deutsche Meisterschaft. Außerdem hat er es als einziger Trainer der Branche geschafft mit einem Verein zweimal in Folge das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal zu gewinnen. Wir wünschen Felix Magath nun viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe in Würzburg! Im Interview durften wir ihn zu seiner bisherigen und zukünftigen Karriere befragen.


top Magazin: Felix Magath, Sie sind vor wenigen Wochen als Head of bei Flyeralarm Global Soccer präsentiert worden. Was ist dort genau Ihre Aufgabe?

Felix Magath: Neben den Würzburger Kickers haben wir in der österreichischen Bundesliga noch den FC Flyeralarm Admira. Zudem ist Flyeralarm Titelsponsor der Frauen-Fußball-Bundesliga. Und vor kurzem haben sich die Würzburg Dragons, eine hoch-ambitionierte Damen-Fußball-Mannschaft den Würzburger Kickers angeschlossen. Also über ein mangelndes Betätigungsfeld kann und werde ich mich nicht beschweren.

Was hat Sie dazu bewegt nach Würzburg zu kommen?

Felix Magath: Die Aufgabe und die Ambitionen von Flyeralarm Global Soccer haben mich vom ersten Gespräch an begeistert. Ich war immer ein Freund davon etwas zu entwickeln, das kann und werde ich hier tun. Wir haben mit den beiden Vereinen ehrgeizige Pläne.

Wo sehen Sie die Würzburger Kickers in der Zukunft?

Felix Magath: Sportlich kann es kurzfristig nur ein Ziel geben. Wir müssen mit den Kickers raus aus der 3. Liga, zurück in die 2. Bundesliga.

Was war bisher Ihr größter Erfolg als Spieler, Trainer und privat?

Felix Magath: Natürlich war der Gewinn des Landesmeister-Cups, der heutigen Champions League, 1983 mit dem Hamburger SV gegen Juventus Turin ein großartiger Erfolg. Aber ich erinnere mich auch gerne an den Aufstieg von der BKlasse in die A-Klasse mit dem TV 1860 Aschaffenburg zurück. Das war meine erste Meisterschaft. Und in der Bundesliga werte ich die Meisterschaft 2009 mit der wohl kostengünstigsten Mannschaft aller Zeiten, dem VfL Wolfsburg, am höchsten ein. Und privat bleibt privat.

Was gefällt Ihnen an Würzburg am meisten?

Felix Magath: Die Offenheit der Menschen und Ihre Liebe zu den Kickers. Jedes Mal wenn ich in dieser wunderschönen Stadt sein darf, merke ich die Aufbruchsstimmung, diesen großen Wunsch wieder in den bezahlten Fußball zurückzukehren. Zusammen mit Thorsten Fischer werde ich meinen Teil dazu beitragen, dass uns dies bald gelingen wird. Eine Stadt wie Würzburg, vor allem mit diesen treuen Fans, die jedes Mal für eine unglaubliche Stimmung am Dalle sorgen, hat die 2. Liga verdient. Aber: Dafür müssen wir alle mehr tun als bisher!

Schreibe eine Antwort