Hot & Cool

Termin

21.10.2021

Uhrzeit

19:30 - 21:45

Kategorien

Veranstaltungsort

kulturscheune höchberg
Wallweg 3
Höchberg

Webseite

www.kulturscheune-hoechberg.de

„Dos Gesang fun majn harts“ Jiddische Lieder und Klezmermusik

Die jüdische Kultur in Deutschland feiert in diesem Jahr ihr 1700-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sie einen unüberschaubar reichhaltigen Fundus an Liedern und Tänzen hervorgebracht, die die ganze Thematik des alltäglichen Lebens widerspiegelt.

Die Sängerin Claudia von der Goltz hat für diesen Abend eine Auswahl an Liedern zusammengestellt, die einen Eindruck von der lebendigen Kultur der jiddisch sprechenden Juden früherer Zeiten vermitteln möchte. Die Themen sind die gleichen wie die anderer Lebensgemeinschaften: Liebe, Arbeit, Trauer, religiöse Festlichkeiten.

Die Musiker Rainer Schwander und Bernhard von der Goltz, die eine langjährige musikalische Zusammenarbeit verbindet, haben dem Geist der Klezmorim nachgespürt und umrahmen das Programm mal zart begleitend, mal solistisch, mal klagend und mal lebhaft tänzerisch.

Alle drei Musiker haben mit ihrem Klezmer- und Tangoensemble „Hot&Cool“ im Laufe seines 20-jährigen Bestehens 4 CDs eingespielt (www.hotandcoolonline.de)

Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19:30 Uhr

©Cyrus Allyar

Zurück zu Veranstaltungen

Schreibe eine Antwort