Stadtleben

#mynewface – Das Fazit der Würzburger Benefizaktion

500€ Erlös, 305 Gesichter, ein Nilpferd

Die Initiatoren des Projekts #mynewface, Fotograf Thomas Berberich und Grafiker Alexander Deß, sind auch noch Wochen nach dem offiziellen Ende ihrer Charity- Aktion mehr als überwältigt von der Spendensumme, die sie zu Gunsten der Kindertafel Würzburg sammeln konnten. Im Interview hat uns Herr Berberich verraten, wie schnell aus verzweifelten Überlegungen zu Beginn der Coronakrise sein größtes Fotoprojekt wurde.


Thomas Berberich im Interview

top Magazin: Wie ist die Charity-Aktion #mynewface entstanden?

Die Idee zum Fotoprojekt hatte ich zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen, da mir da natürlich die Aufträge aufgrund von Corona weggebrochen sind. Da ich nicht mal meinem Hobby – dem Golfspielen – nachgehen konnte und nicht tatenlos zuhause rumsitzen wollte, hab‘ ich mir zwei Tage lang Gedanken gemacht und im Studio selbst rumprobiert, wie Fotos aussehen könnten, die Menschen in dieser Zeit am besten porträtieren. Meine ersten kontrastreichen Maskenbilder habe ich dann an 10 Freunde geschickt und um deren Meinung gebeten. Der allgemeine Konsens war: „Klasse Idee, aber wenn du das machen willst, solltest du am besten gleich damit starten!“ Alexander Deß meinte, er könnte sich vorstellen die Website dazu zu programmieren. Über Nacht hat er sich auch den Namen des Projekts #mynewface einfallen lassen. Wir wollten allerdings aus der Not keinen Profit schlagen! Auf der Suche nach einem „guten Zweck“ kam ich über Freunde aus dem Golfclub auf die Würzburger Kindertafel, die letztendlich unseren ganzen Erlös als Spende erhalten hat.


Wie schnell konntet ihr das Ganze in die Tat umsetzen? Wie seid ihr vorgegangen?

Schneller als gedacht! Unsere Webseite hat Alexander von Mittwoch auf Donnerstagnacht erstellt, zwei Tage später ging sie online, Sonntag bzw. Montag stand der ungefähre Ablauf fest und Montag war auch gleich schon mein erstes Fotomodell da. Montag, der 27. April, war auch tatsächlich der erste Tag der Maskenpflicht in Bayern – von daher hatten wir im Nachhinein betrachtet ein perfektes Timing! Zu Beginn hab‘ ich mir 12 Freunde eingeladen, deren Porträtbilder als Testimonials auf unsere Website kamen. Dann hat alles seinen Lauf genommen. Ich hab‘ immer halbstündige Termine in meinem Studio vergeben, unter der Voraussetzung, dass sich niemand begegnet und alle Hygienevorschriften eingehalten werden. Zwischen den Zeitintervallen konnte ich teilweise die Fotos schon bearbeiten oder auch einen kurzen Plausch mit meinen Gästen halten.

Habt ihr euch im Hinblick auf die Aktionslaufzeit vorher schon Gedanken gemacht?

Nein, gar nicht. (lacht). Ich hab einfach mit dem Fotografieren losgelegt. Dann waren die ersten 100 im Kasten, dann 150. Es wurde immer noch eine Woche mehr, bis fünf Wochen rum waren und wir gesagt haben bei 300 ist Schluss. Ganz nach dem Motto „Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören!“ Am Freitag, den 29.05., war der letzte Tag der Aktion. Da hab ich die Letzten fotografiert und die 300 vollgemacht – sensationell! Am Ende waren es ja dann sogar 305! Wir hatten anfangs selbst nicht geglaubt, dass wir mit #mynewface solche Wellen in Würzburg schlagen und so viele Leute mitmachen wollen! Aber sobald ich ein paar bekannte Gesichter vor der Kamera hatte, kam der Rest von ganz alleine.


Was ist dein/euer Fazit?

Es war eine unglaublich tolle Zeit! Ich bin 304 klasse Menschen begegnet und mit Amanda sogar auch einem Nilpferd (lacht)! Die generelle Dankbarkeit und den Stolz von all denen zu spüren, die dabei sein durften, hat uns sehr viel gegeben. Wir haben sogar Mails bekommen, in denen sich die Leute bedankt haben, dass sie ein Teil von #mynewface sein durften. Bernhard Reiser war so begeistert von der Aktion, dass er am Tag nach seinem Shooting noch mal zu mir kam, um mir als kleines Dankeschön sein neues Kochbuch zu schenken! Ein persönliches Highlight für mich als Fotograf war auch die Tatsache, dass mich Dieter Leistner, Prof. der Fotografie an der FHWS und selbst renommierter Fotograf, gefragt hat, ob ich ihn auch porträtieren würde. Das hat mich sehr geehrt! Zu guter Letzt sind wir natürlich richtig stolz auf die unglaubliche Spendensumme, die wir für die Kindertafel Würzburg zusammenbekommen haben!

Steht schon das nächste große Fotoprojekt in den Startlöchern?

Bisher nicht konkret. Auch wenn ich mittlerweile schon oft nach Porträtbildern ohne Maske gefragt wurde. Aus Spaß hab‘ ich mir schon mal die Domain www.myrealface.de gesichert, man weiß ja nie (lacht)!


MAKING-OF-VIDEO

Peter Mensing von petafilms hat ein Making-of-Video zur Aktion #mynewface produziert, das auf der Website www. mynewface.de zu sehen ist.

Seit 30.06. kann man an zahlreichen Verkaufsstellen in Würzburg das #mynewface-Poster mit allen Gesichtern der Aktion erwerben. Auch der Erlös des Posterverkaufs wird an die Würzburger Kindertafel gespendet. Kosten pro Stück: 5€.

Schreibe eine Antwort