Freizeit

Genuss-Mekka, Eventlocation & Urlaubsdomizil

Verflockende Aussichten für Ochsenfurt als neuer Tourismusmagnet

Der ehemalige Industriebau, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Kartoffelflockenfabrik errichtet wurde, wird gerade kernsaniert und soll bald mit einer Kombination aus Hotel- und Gastronomiebetrieb sowie Veranstaltungshalle und Chalet-Dorf die Region nicht nur für Einheimische, sondern auch für Touristen attraktiv machen. Wir haben den Leiter des neuen Flockenwerks, Andreas Bundschuh, zu diesem Großprojekt interviewt.


Wie kam es dazu, dass Sie nun auch das Flockenwerk leiten?

Das ist sicherlich schon ein gutes Jahr her, als ein gemeinsamer Freund von mir und von Joachim Beck den Kontakt zwischen uns hergestellt und uns beide zusammengebracht hat. Joachim Beck hat sich angeschaut, was wir so im Golfclub machen und ich habe mir angehört, was er in Ochsenfurt vorhat. Dank seines Idealismus und Engagements hat er es tatsächlich geschafft mich mit der Begeisterung für das Thema Flockenwerk anzustecken. Seitdem waren wir sehr oft zusammengesessen und haben das Projekt Flockenwerk geplant und konzipiert.

Welches Angebot umfasst das Flockenwerk?

Der erste Schritt ist die Eröffnung des Restaurants im Mai. Das ist zum einen ein schönes Restaurant, in dem man richtig gut zu Abend essen kann und in dem es auch verschiedene Menüs geben wird, zum anderen wird es in dem alten Komplex noch viel mehr geben: Vormittags sollen im Bistro kleine Speisen, Snacks und Kaffee serviert werden. Man wird sich dort vor der Arbeit eine schöne Brotzeit abholen oder wunderbar dort frühstücken können.

Dann gibt es eine Vinothek, die von fünf Winzern aus der Region bespielt wird. Hierfür legen wir gerade gemeinsam eine top Weinauswahl fest. Die Weine können sowohl im Restaurant getrunken werden, als auch erworben werden, ob zum Verschenken in verschiedenen Geschenkkörben oder einfach um sie mit nach Hause zu nehmen und daheim zu genießen. Außerdem ganz wichtig: unsere Weinproben. Ganz wichtiger Teil des Flockenwerks ist natürlich auch die Außengastronomie. Da haben wir zum einen den Stadtbalkon, der aber nicht nur von uns durch das Restaurant betrieben wird, sondern eine öffentliche Anlaufstelle in Ochsenfurt am Main sein wird. Der Wintergarten ist dann der zweite Punkt, der vorne zum Main hin komplett geöffnet werden kann, sodass man auch hier wunderbar sitzen und schlemmen kann.

Nicht zu vergessen an dieser Stelle: der eigentliche Bereich des Flockwerks und auch unser Festraum, in dem wir Veranstaltungen austragen können. Nächstes Jahr folgt dann ein Hotel komplett in Holzbauweise und eine Veranstaltungshalle, in der gleichzeitig auch die Lobby und die Rezeption des Hotels untergebracht ist.

War es denn ein Leichtes die Ochsenfurter für dieses Projekt zu begeistern?

Zum einen ist natürlich Joachim Beck, als gebürtiger Ochsenfurter, der unter anderem auch im Stadtrat tätig ist, mit unheimlich viel Engagement an diese Sache rangegangen. Er will hier eine richtig schöne Location bauen und Ochsenfurt damit unheimlich bereichern. Ich bin guter Dinge, dass auch die Ochsenfurter selbst bald Feuer und Flamme für dieses grandiose neue Angebot in ihrer Region sind. Die Location, eine anständige Küche, toller Service – nicht nur für Ochsenfurt ein neues Genuss-Mekka, auch für Touristen, die wir langfristig in die Region locken wollen, eine super schicke Sache! Bei unseren Drive-ins, die wir vor Kurzem am Festplatz in Ochsenfurt angeboten haben, haben wir enormen Zuspruch bekommen. Die Leute waren richtig begeistert vom Essen, von der Aktion, von dem was geboten war. Ich hatte auch mit der Oechsner Brauerei, mit dem Weingut Meintzinger und mit den Cocktail-Rockern richtig tolle Partner im Boot. Daher war das eine grandiose Veranstaltung, die in Ochsenfurt super gut angekommen ist.

Die offizielle Restauranteröffnung ist für Ende Mai 2021 geplant. Was steht bis dahin noch an?

Die Bauarbeiter haben noch richtig viel zu tun. Aber ich bin guter Dinge, dass alles bis Ende Mai steht, funktioniert und wir öffnen können. Mal sehen, was bis dorthin überhaupt möglich ist im Hinblick auf Corona-Maßnahmen. Haben wir bis dorthin wieder einen harten Lockdown? Können wir wenigstens unser Bistro und unsere Vinothek öffnen und Take-away anbieten? Da müssen wir uns überraschen lassen. Aktuell haben wir noch zwei ganz große Punkte, die wir abhaken müssen, bis wir eröffnen können. Die Fertigstellung ist das eine. Da haben wir noch einige Baustellen, auch was die Einrichtung angeht. Zum anderen muss natürlich noch ein tolles Team zusammengestellt werden, das mit genauso viel Begeisterung an die Sache rangeht wie wir. Selbstverständlich nehmen wir auch schon jetzt gerne Reservierungen und Eventanfragen entgegen.


Flockenwerk
Ab Ende Mai 2021
Floßhafenstraße 1
97199 Ochsenfurt
[email protected]
www.flockenwerk.com

Schreibe eine Antwort