Genuss

Eröffnung: erstes Weingut in Bad Kissingen

WEINWERK MANUFAKTUR (Bild: WEINWERK)

WEINWERK MANUFAKTUR (Bild: WEINWERK)

WEINWERK WEINMANUFAKTUR bereichert die Stadt mit Weinen und einem besonderem Produktionsgebäude

Am Donnerstag, den 17.09., lud Kathrin C. Bauer-Buttler und das WEINWERK-Team zur offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten, die sowohl für die Produktion des eigenen Weins, also auch für gastronomische Zwecke ab sofort genutzt werden. Das alte Gebäude eines Teppichhändlers wurde aufwendig saniert, modernisiert und für die neuen Funktionen optimiert – sehr stilsicher in einer für uns guten Mischung aus Moderne und Industrial, in der man sich gleich wohlfühlt. Von der Terrasse im ersten Stockwerk hat man einen tollen Ausblick auf den ruhigen und anmutigen Rosengarten samt Multimedia-Brunnen. Apropos erster Stock – wer hier im Keller den Wein sucht, wird die edlen Fässer nicht finden, denn die Weinlagerung und -produktion befindet sich unter dem Glasdach des Hauses. Es wirkt neu und elegant wie ein Wohnzimmer und dennoch kann man von den großen Fenstern die Vinothek des WEINWERK auf der Ludwigsbrücke sehen. Insgesamt spürt man schon die Handschrift von Steffan Buttler, der das Familienprojekt mit seinem architektonischen Know-How unterstützt hat.

WEINWERk MANUFAKTUR Bad Kissingen (Bild: WEINWERK)
Treppe im WEINWERK MANUFAKTUR Bad Kissingen (Bild: WEINWERK)
WEINWERK MANUFAKTUR Bad Kissingen (Bild: WEINWERK)
Fränksiche Tappas in der WEINWERK MANUFAKTUR Bad Kissingen (Bild: WEINWERK)

Wir haben die Ehre Kellermeister Bernhard Brand persönlich am Verkostungstisch kennenzulernen und dürfen „Apropos“ genießen, ein Rotwein-Cuvée mit südländischem Flair und feinem Barrique. Der „777“ ist ein Silvaner wie er im Buche steht: lebendige Säure, komplexe Mineralität, authentisch, fränkisch. Alle Weine stammen von den weinguteigenen Weinbergen in Hammelburg – das wird auch in Zukunft so bleiben, denn mit der aktuellen Weinernte wird sich nur der Produktionsort nach Bad Kissingen verlegen. Damit darf sich der Kurort nun auch Weinort nennen. Wir schließen uns der zahlreich erschienen Lokalpolitik-Prominenz an und wünschen alles Gute, viel Erfolg und können einen Besuch der WEINMANUFAKTUR als klare Bereicherung für den Ort nur empfehlen.

Author: Benjamin Rohde

Schreibe eine Antwort