Kultur

Enrico Calesso

Kunst und Kultur bereichern die Seele und sind lebenswichtig. Kunst und Kultur haben auch ihre Botschafter: Maler, Musiker, Schauspieler, Opernsänger, Regisseure, Dirigenten.

Hier wollen wir einen Star am Dirigierpult vorstellen, den in Treviso geborenen ENRICO CALESSO, aktuell Generalmusikdirektor am Mainfrankentheater Würzburg und ständiger Gastdirigent am Landestheater Linz. Gemeinsamkeiten haben wir beide zahlreich. Als er 1974 auf die Welt kam, sang ich beim Internationalen Gesangswettbewerb in seiner Stadt Treviso, studiert habe ich – wie er -am venezianischen Konservatorium Benedetto Marcello. Und ein gemeinsames Projekt schüren wir: Eine Produktion der Oper LA FINTA GIARDINIERA (Die Gärtnerin aus Liebe), die Akte 1 und 2 von Pasquale Anfossi, deren Gärtnerin zwei Jahre vor der uns bekannteren von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahre 1774 uraufgeführt wurde und zwar im damaligen Hoftheater des Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim in der Würzburger Residenz. (Mehr über dieses stolze und damals gewagte Projekt lesen Sie hier in unserer nächsten Ausgabe). Und nach der Pause, die Akte 3 und 4 von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine einmalige Rarität, welche es erlauben wird, die zwei Werke und Stile zu vergleichen. Natürlich werden wir darüber hier berichten.

Aber zurück zur Gegenwart.

Maestro Calesso arbeitet zurzeit an der neuen Produktion des Mainfrankentheaters Würzburg mit Richard Wagners DAS RHEINGOLD, den Spielplan finden Sie unter www.mainfrankentheater.de. Interessant dabei ist eine neue reduzierte Orchesterfassung von Eberhard Kloke, der eine solche erfolgreich bereits für die Würzburger GÖTTERDÄMMERUNG kreierte. Auf der Suche nach dem Enrico Calesso Wagnerschen Originalklang in einem kleineren Orchestergraben werden einige nicht alltäglich in Anspruch genommenen Musikinstrumente aufgestellt: Kontrabass-Posaunen, Wagner-Tuben, Alt-Flöte, Kontrafagott, Heckelphon (Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt und kugelartigem Schallstück), Kontrabass-Klarinette. Eine hochkarätige Sängerriege steht auf der Bühne mit dem Bassbariton GUIDO JENTIENS als Wotan. Regie führt Dirk Schmeding.

Zurzeit wird das Gebäude des Mainfrankentheater gründlich saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung des neuen Theaters wird auch eine neue administrative Führung die Arbeit aufnehmen: Das Theater wird ein Staatstheater werden. Eine einmalige Struktur dabei: Funktionelle und künstlerische Entscheidungen bleiben in der Hand der Stadt Würzburg. Maestro ENRICO CALESSO strebt dabei eine Hochstufung seines Orchesters an, aktuell im Tarif „B“ jedoch mit nur 57 besetzten Stellen. Also um die Norm zu erfüllen, hofft man auf die 9 weiteren fehlenden Stellen.

ENRICO CALESSO ist seit diesem Jahr auch ständiger Gastdirigent am Landestheater Linz in Österreich, wo er die Aufgabe erhalten hat, das italienische Repertoire zu pflegen. Calesso hatte bereits auch zahlreiche internationale Erfolge zu feiern, vor allem in seiner Heimat mit Verdis TRAVIATA im Teatro La Fenice in Venedig und in Florenz. Im kommenden August erfüllt sich Enrico Calesso einen langgehegten Traum: Er wird Giacomo Puccinis LA BOHEME beim Puccini Festival in Torre del Lago dirigieren.
Toi! Toi! Toi!

Autor: Dr. Blagoy Apostolov

Schreibe eine Antwort