Gesundheit

Bernadette’s Haarstudio – Ein Wellness-Mekka der besonderen Art

„Die können einfach ALLES und das wirklich meisterhaft!“, solche Lobgesänge hört man in Würzburg des Öfteren über einen ganz bestimmten Friseursalon in Oberdürrbach. Egal ob Neukunden oder jahrelange Stammkunden: Bernadette Borth und ihr Team machen sie alle glücklich – und das schon seit über 32 Jahren! Im Interview mit der Saloninhaberin und Friseurmeisterin Bernadette gehen wir dem Geheimnis ihres Ladens in der Kreuzbergstraße 2 auf den Grund.


Bernadette, du bist schon eine echte Würzburger Ikone was das Friseurhandwerk angeht. Was ist deine Spezialität und was erfüllt dich dabei am meisten?

Mein Steckenpferd sind Farben. Ich bin ausgebildete Farbspezialistin und dank ständiger Weiterbildungen immer up-to date was die neusten Trends auf dem Kopf angeht. Aber auch Haarverdichtungen und Haarverlängerungen im Echthaarbereich gehören zu meinem Repertoire. Was mich begeistert, ist natürlich die Veränderung gleich am Kunden zu sehen, das Vorher-Nachher-Bild innerhalb kürzester Zeit. Man spürt, wenn der Kunde sich bei einem wohlfühlt und man ihn glücklich machen kann. Ich sag immer: „Ein glücklicher Kunde sagt ‚Dankeschön‘“. Gerade bei einer Haarverdichtung oder Haarverlängerung – oft aus medizinischen Gründen- sind meine Kunden immer vom Endergebnis überwältigt und sehr dankbar für meine Arbeit. Diese Dankbarkeit erfüllt einen und treibt einen jeden Tag an, immer das Beste für seine Kunden zu geben!

Du hast die Haarverlängerung und Haarverdichtung aus medizinischen Gründen erwähnt. Kannst du uns mehr zu diesem Thema erzählen?

Seine Haare kann man nicht nur im Alter oder aufgrund genetischer Vorbelastung verlieren. Auch Menschen mit der Diagnose Alopecia areata – also kreisrunder Haarausfall – oder Krebspatienten nach einer Chemotherapie kämpfen mit Haarverlust. Das ist oft eine extreme psychische Belastung. So habe ich eben auch Kunden, die mit medizinischer Verordnung zu mir kommen, weil sie einen Haarersatz brauchen. Da ist natürlich eine intensive, individuelle Beratung nicht nur sehr wichtig, sondern auch Voraussetzung, um einen passenden Haarersatz in Form von Haarteilen oder Frontperücken zu finden.

War der Friseurberuf schon immer dein Traum?

Ja selbstverständlich! Als dreijähriges Mädchen wollte ich schon Friseurin werden. Mit 16 habe ich mir dann selber einen Ausbildungsplatz hier in Würzburg gesucht. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung bin ich nach Fürth gegangen. Dort habe ich zwei Jahre als Friseurin in einem renommierten Salon gearbeitet, anschließend bin ich zurück nach Würzburg, durfte in mehreren Betrieben Erfahrungen sammeln, bevor ich dann 1988 meine Meisterprüfung abgelegt habe. Kurze Zeit später habe ich noch eine Ausbildung als Visagistin und als Haarspezialistin bei Haarverdichtungen und Haarverlängerungen gemacht, bevor ich mir 1989 den Traum vom eigenen Salon erfüllte! Was mich auf diesem Weg natürlich immer begleitet hat: ständige Weiterbildungen!

Welche Eigenschaften sind für einen Friseur oder auch angehenden Azubi wichtig?

Man sollte natürlich eine gewisse Fingerfertigkeit besitzen, ein Talent mit Haaren umzugehen und auf ein gepflegtes Äußeres achten. Außerdem spielen Charaktereigenschaften wie Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Kreativität und natürlich auch Ehrlichkeit eine große Rolle in unserem Beruf. Ehrlichkeit gegenüber Teamkollegen*innen und gegenüber Kunden. Das muss man mitbringen. Nicht zu vergessen: eine qualifizierte Schulausbildung. Es muss nicht immer eine mittlere Reife sein, es reicht auch ein Hauptschulabschluss, solange ein gewisses Talent vorhanden ist. Die Noten sind zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung, ob die jungen Schulabgänger Friseur oder Friseurin werden können.

Was ist deiner Meinung nach die zukünftige Herausforderung für die Friseurbranche.

Ständige Fort- und Weiterbildungen des gesamten Teams, nicht nur im kreativen Bereich, sondern auch im betriebswirtschaftlichen Bereich für mich als Salonleitung – gerade jetzt zu Pandemiezeiten. Wer seinen Betrieb nicht betriebswirtschaftlich im Griff hat, tut sich sicher schwer in diesen Zeiten. Wir werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt – siehe Corona-bedingte Schließungen – rauf und runter. Ich sag dann immer: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!“. Da ist es natürlich enorm wichtig, dass man sich auch im Marketingbereich wichtig laufend informiert, weiterbildet und schult. Neben Weiterbildungen, ist mir auch die Ausbildung unseres Nachwuchses enorm wichtig. Wenn wir nicht mehr ausbilden, ist der Friseurberuf irgendwann mal ausgestorben.

Eine zukünftige Herausforderung wird in unserer Branche auch immer das Preis-Leistungsverhältnis sein. Wenn ich einen günstigen Haarschnitt für 10 € will, kann ich von der Qualität her mit Sicherheit nicht viel erwarten. Für mich steht Qualität vor Quantität. Man kann nur mit Qualität Erfolg haben, die setzt sich überall durch. In Quantität sehe ich keine Zukunft


Bernadette’s Haarstudio
Kreuzbergstraße 2
97080 Würzburg
0931-98557
[email protected]
www.bernadettes-haarstudio.de

Schreibe eine Antwort