Genuss

Kaffeerösterei Röstfreunde aus Randersacker

Wenn man durch die Straßen und Gassen von Randersacker spaziert, weht einem im Ortskern plötzlich ein köstlicher Kaffeeduft um die Nase. Dann befindet man sich nicht unweit von der Maingasse 8, in der die kleine Kaffeerösterei Röstfreunde zuhause ist. Dort fachsimpeln die Inhaber Katrin und Falco Winschel mit kaffeebegeisterten Gleichgesinnten und beraten die, die es noch werden wollen in Sachen perfekter Röstung. Wir haben die Röstfreunde nach ihren Anfängen gefragt und selbstverständlich auch nach Kaffeegeheimtipps für unsere Leser!


Wie ist es dazu gekommen, dass ihr eine eigene Kaffeerösterei eröffnet habt?

Gegründet haben wir im November 2015, am 1. April 2016 konnten wir dann erstmalig die Tür der Rösterei für den Kundenverkehr öffnen. Unser Gründungsgedanke war zunächst eine Mischung aus Spinnerei, ungebrochener Kaffeeleidenschaft und Frust über die Bohnen, die wir lange Zeit in der Mühle hatten. Spinnerei deswegen, weil wir uns nicht sicher waren, wer in einem Weinort Kaffee kaufen wird. Dennoch haben wir an uns geglaubt und unser Vorwissen durch Weiterbildungen untermauert. In den letzten Jahren wurden sogar einige unserer Röstungen von der „Deutschen Röstergilde“ mit Gold und Silbermedaillen ausgezeichnet.

Habt ihr beide einen persönlichen Lieblingskaffee?

Das schöne als Röster ist ja, dass wir Zugriff auf sehr viele unterschiedliche Kaffees und Zubereitungsmethoden haben. Espresso, Cappuccino und Milchkaffee sind im Tagesablauf feste Größen, dazu gerne – gerade bei milchbasierten Getränken – etwas kräftigere oder leicht säurebetonte Röstungen. Filterbasierte Zubereitungen mögen wir am Wochenende, wenn etwas mehr Zeit ist. Dazu nehmen wir hellere, leichte Röstungen.

Gibt es eine Frage, die ihr als Kaffeeexperten in eurem Laden sehr häufig beantworten müsst?

“Brauche ich wirklich eine Mühle?” Wir sagen ja, denn gemahlener Kaffee verliert seine Aromen sehr, sehr schnell. Daher ist eine taugliche Mühle eine sinnvolle Investition, um seine Kaffeequalität zu Hause zu verbessern. Gemahlen wird dann so erst kurz vor der Zubereitung.

Was machen die meisten Laien bei der tagtäglichen Zubereitung ihres Filterkaffees falsch?

Ist der Kaffee frisch gemahlen und soll zubereitet werden, ist Hitze sein größter Feind. Niemals kochendes Wasser über das Kaffeemehl schütten, denn dies löst zu viele Bitterstoffe aus. Kaffeewasser für Filterkaffee darf gerne erst 45 – 60 Sekunden abkühlen, nachdem der Wasserkocher fertig ist.

Gibt es auch einen Trick wie man sich den perfekten Espresso zaubern kann?

Espressotrinker sollten sich eine kleine Waage zulegen, mit der das Pulvergewicht und das zubereitete Getränk gewogen werden können. Damit wird das Einstellen der Mühle zum Kinderspiel und sorgt für reproduzierbare Ergebnisse. Das vermeidet Frust und fördert die Kaffeelust!

Was haltet ihr von Kaffeetrends wie z.B. Cold Brew Coffee?

Es ist schön zu sehen, dass sich mittlerweile Trends jenseits des bekannten Sortiments zu festen Produkten haben etablieren können. Dazu gehört sicherlich Cold Brew, aber auch Getränke wie ein Espresso Tonic oder ein Iced Caffè Latte. Das zeigt die Bandbreite von Kaffee. Mit den mittlerweile verfügbaren, sehr hochwertigen Rohkaffees, deren Herkunft man teilweise bis auf die Anbauparzelle nachverfolgen kann, sind solche Getränke möglich geworden. Cold Brew ist bei uns auch eine feste Größe und zudem sehr gastrofreundlich, da leicht vorzubereiten und lagerbar.

Kaffee erleben bei den Röstfreunden Katrin & Falco

Bei Katrin und Falco Winschel und ihrem Team sind alle Kaffeebegeisterten herzlich willkommen. Die Eheleute erklären Interessierten gerne den Weg ihres Kaffees – von der Pflanze bis in die Tasse. Während der Öffnungszeiten rösten sie Proben vor Ort – so kann man hautnah miterleben, wie der Röstprozess abläuft. Ihr umfangreiches Wissen geben die beiden in Barista-Kursen und Kaffeeseminaren gerne weiter. Zu Nicht-Corona-Zeiten kann man es sich auch mit einer frisch gebrühten Tasse und leckerem Gebäck aus der Region im idyllischen Innenhof gemütlich machen.


Kaffeerösterei Röstfreunde
Maingasse 8
97236 Randersacker
0152-229 432 78
[email protected]
www.roestfreun.de

Schreibe eine Antwort