Wirtschaft

“Wir machen uns an die Arbeit”

Zeitarbeit – aber richtig!

Klar, klug & kompetent – Obwohl Zeitarbeit nicht den besten Ruf hat, ist sie ein sehr wichtiges Instrument für die Wirtschaft in Deutschland. Viele Unternehmen kämpfen mit schwankendem Personalbedarf. Zeitarbeitsfirmen helfen mit eigenem Personal aus. Doch wer Personal auf Abruf beschäftigt, sollte sich auch mit den Tücken des Überlassungsgesetzes auskennen, damit das Flexibilisierungsinstrument Zeitarbeit auch wirklich ein wirtschaftlicher Vorteil wird und nicht zum ökonomischen Risiko mutiert.


Corona und die Zeitarbeit

Die durch Corona verursachte Insolvenzwelle hat auch einige Personaldienstleister getroffen und droht nun, auf deren Kunden zurückzufallen. Durch die sogenannte Subsidiärhaftung haftet der Kunde nämlich wie ein Bürge dafür, dass für die bei ihm eingesetzten Zeitarbeitnehmer auch alle Sozialabgaben bezahlt werden. Erfolgt dies nicht, weil z.B. der Dienstleister insolvent ist, so stellen die Kranken- und Rentenkassen die fälligen Beträge dem Kunden in Rechnung. “Das hat schon mehrere Kunden in der Region getroffen, da unter den Insolvenzen auch größere, bundesweit tätige Mitbewerber von uns sind” erklärt Andreas Nusko, Geschäftsführer beim Personaldienstleister Franz & Wach.

Vor 17 Jahren fing er als Personalreferent in Bad Mergentheim an. Heute steht er dem Unternehmen vor, das bundesweit zu den größten Anbietern für Zeitarbeit und Personaldienstleistung gehört.

“Rechtssicherheit ist das große Thema.”

Andreas Nusko

Mit Sorge musste er mit ansehen, dass die Gesetzgebung für die Zeitarbeit nicht nur immer restriktiver, sondern vor allem komplexer wurde. Das war letztlich auch ein Grund für ihn, sich beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister in den Vorstand einzubringen.

Legal Compliance

“Ein großes Thema, das für Kunden ebenfalls kritisch werden kann, ist die Rechtssicherheit” sagt Andreas Nusko, ” denn die Risiken lauern an drei Fronten”. Konkretisierung, Equal Pay und Höchstüberlassungsdauer sind die Stichworte. Die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen müssten akribisch überwacht werden, denn schon kleine Abweichungen können zu Bußgeldern in Höhe von mehreren 1000 € bis zu einer halben Million führen. “Je Einzelfall!“ unterstreicht er.

Dass die Prüfagenturen hier nicht mit sich scherzen lassen, hat schon mancher Betrieb schmerzhaft erfahren. Drastische Strafen wurden verhängt und der Arbeitgeber hat sich nicht selten gewundert, dass die eingesetzten Leiharbeitnehmer als Folge der Gesetzesübertretung dann automatisch zu eigenen Mitarbeitern wurden.

“Unsere Kunden sind vor solchen Dingen gefeit, da wir nicht nur die aktuelle Rechtsprechung aufmerksam verfolgen, sondern das Wissen auch stets unmittelbar an unsere Mitarbeiter weitergeben, die dieses dann rechtskonform umsetzen. Früher waren wir lediglich Personalbeschaffer und ausgelagerte Recruiting-Abteilungen, heute nimmt die Beratung der Kundenunternehmen einen wichtigen Raum in unserer Dienstleistung ein.

Andreas Nusko wird im Rahmen unserer nächsten Netzwerkveranstaltung persönliche Einblicke in die Problematik der aktuellen Rechtsansprüche in der Arbeitnehmerüberlassung geben und einen Lösungsansatz aufzeigen, der Rechtssicherheit herstellen kann.

Über Franz & Wach:

Die Franz & Wach Personalservice GmbH mit Sitz in Crailsheim unterhält mehr als 20 Niederlassungen im Bundesgebiet und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter. Auch in Mainfranken ist es für mehrere Unternehmen tätig. Unter anderem koordiniert es als Master Vendor für einen Konsumartikelhersteller in Marktheidenfeld den Einsatz der Zeitarbeitnehmer von unterschiedlichen Dienstleistern.


Franz & Wach

Personalservice GmbH
Zentrale
Rotebachring 14
74564 Crailsheim
07951-295 94 0
[email protected]
www.franz-wach.de

Schreibe eine Antwort