Pressemitteilung

Neuigkeiten von den Rimparer Wölfen

Roland Sauer gewährt uns einen Blick über den Zaun des Wolfsgeheges!

Kaderplanung

Der Kader für die nächste Saison steht! Ich bin überzeugt, wir werden mit dem Kader viel Freude und große Erfolge feiern können. Erstmalig seit vielen Jahren sind wir wieder international auf dem Parkett und profitieren sicherlich von den unterschiedlichsten Mentalitäten der verschiedenen Nationen. Mit dem Luxemburger Nationalspieler Tommy Wirtz kommt der erfahrenste Spieler, mit seinen 27 Jahren, als Linksaussen. Tommy hat bisher in Saarlouis gespielt und dort eine wichtige Rolle gespielt. Unser nächster Neuzugang, Nationalspieler aus Isreal, ist Yonatan Dayan. Mit seinen 19 Jahren hat er beim VfL Gummersbach bereits 1. Liga Luft schnuppern dürfen. Er wird mit unserem Kapitän Patrick Schmitt das Spiel leiten. Nach der berufsbedingten Absage des Kreisläufers konnten wir einen Hochkaräter auf dieser Position verpflichten. David Kovacic aus Slowenien wird ab August zu uns stoßen und bringt eine hohe Qualität in Angriff und Abwehr mit. Mit unseren beiden bisherigen Slowenen Janko Skribic und Matjaz Krze haben wir besten Erfahrungen gemacht und freuen uns, die Tradition fortzusetzen. Zusätzlich werden wir mit Valentin Neagu einen weiteren Kreisläufer als Perspektivspieler hochziehen. Valentin kommt aus der A-Jugendbundesliga Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen und spielt für die rumänische Nationalmannschaft. Er wird neben dem Handball eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann machen. Dazu kommt Marino Mallwitz als Torhüter von Bad Schwartau. Mit Andreas Wieser werden die beiden ein gutes Gespann geben und hoffentlich unsere starke Torhüterleistung nach dem Karriereende von Max Brustmann gemeinsam kompensieren können. Eine starke Verjüngung der Mannschaft ist eingeleitet, Ungezwungenheit gepaart mit Biss und dem Willen, sich in der 2. Liga zu zeigen und zu beweisen.

Saisonplanung

Die Planung der kommenden Saison hat nun konkretere Züge angenommen. Der Terminkalender steht, alle Termine sind mit der gesamten Liga abgestimmt und sind auf unserer Homepage zu sehen. In Abhängigkeit der Neuinfizierten mit Corona haben ich 4 Stufen (Stufe 1: 0 – 10, Stufe 2: 10 – 35, Stufe 3:  35 – 50 und Stufe 4: >50 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen auf 100.000 Einwohner in Würzburg) definiert und in Abhängigkeit der Stufe unterschiedliche Massnahmen definiert. Das Konzept hat bereits einen guten Reifegrad, wird im nächsten Schritt mit unserem Hygienebeauftragen und Mannschaftsarzt der Wölfe, mit einem Institut, um auch einen anderen Blickwinkel auf das Konzept zu haben, und am Ende mit dem Gesundheitsamt und der Stadt Würzburg abgestimmt und zur Genehmigung vorgelegt.

Wir werden in die Planung mit Zuschauern zunächst von der zugelassenen Anzahl für Stufe 3 ausgehen, diese Zuschauerzahl ist voraussichtlich begrenzt auf die Dauerkartenbesitzer und bei Bestätigung der positiven Entwicklung der Neuinfizierten im entsprechenden Zeitfenster, werden wir die Zahl für Stufe 1 und 2 freigeben. Selbstverständlich werden unsere treuen Dauerkartenbesitzer bei der Berücksichtigung der Sitzplätze bevorzugt behandelt.

Hygienekonzept

Das Hygienekonzept hat für sowohl für die Planung der Gesundheit der Spieler, Zuschauer und Helfer, aber auch für die Planung der Anzahl Zuschauer und damit für das Budget eine sehr hohe Bedeutung. Anbei ein kurzer Abriss über die wesentichen Inhalte unseres Konzeptes.

Das Konzept umfasst die Themen Ticketing, An- und Abreise, das Einlassprozedere, die Besucherzonen, die gesamte Organisation rund um das Spiel und den Spielbetrieb, die Kommunikation, die Gastronomie, Reinigung und Hygiene und den Arbeitsschutz. Viele Themen, die jeweils untergliedert sind und auf weitere Details pro Stufe mit Relevanz und Maßnahmen eingeht.

Bei der Konzeption steht der Schutz unserer Zuschauer und Helfer, sowie der Mannschaften mit Betreuern ganz weit oben. Die Gesundheit und der Schutz sind wichtige Werte, auf die wir beim Konzept eingehen und für die jeweiligen Fälle wird es entsprechende Maßnahmen geben.

Fernsehübertragung

In der Phase, als vieles noch komplett unklar war, habe ich mich mit dem Thema Digitalfernsehen und Qualität auseinandergesetzt. Dazu habe ich eine kleine Arbeitsgruppe definiert und versammelt, die aus unterschiedlichsten Perspektiven die Qualität und einen Mehrwert für Zuschauer und Sponsoren bilden. Die grundlegende Idee ist es, dass Konzept für die gesamte 2. Liga im Handball zur Anwendung zu bringen, um eine Einheitlichkeit und noch größere Akzeptanz und Reichweite  herbeizuführen. Der Rahmen ist gesteckt und ich bin zuversichtlich, damit die Grundlagen für eine weitere Steigerung der Online Zuschauer (im vergangenen Saison wurde die Zahl um 25 % gesteigert) zu erzielen. Zur Qualitätssteigerung gehört neben einem guten Equipment wie Anzahl und Funktionalitäten der Kameras, Basics wie Moderatorenkarte aber auch ein Moderator, der in den Abläufen unterstützt wird, ein gut vorbereiteter, sachlicher und neutraler Kommentator und natürlich der einheitliche Ablauf mit dem Moderator vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel mit adäquaten Interviewpartnern.

Medi Pool

Im Hintergrund haben wir einen Medi Pool gegründet, der neben den Leistungen, die durch die Krankenkassen abgedeckt sind, die Gesundheit und unser wichtigstes Gut der Mannschaft einen Beitrag zu leisten. Angefangen von medizischem Equipment, über medizinsiche Leistungen und  Health- und Fitness-Tracking, um Fitness und Gesundheit immer im Auge zu behalten. Mit Hilfe der Body Battery und der Sauerstoffsättigung im Blut und dem Status des Energielevels überwachen wir die Fitness und Gesundheit unserer Spieler. Insbesondere diese Saison ist es wichtig, aufgrund des engen Terminkalenders, kaum Ruhephasen bei mehr Spielen und kaum Zeit zum Regerieren, die Werte besonders unter Kontrolle zu halten. Dies ist eine der Kernaufgaben des Medi Pools.

Wir bieten den Dauerkartenkäufern zum Selbstkostenpreis unser neu designtes Heimtrikot an. Das Trikot kann mit Namen und Trikotnummer, auch für einen anderen bestellt werden. Anlass für die Weitergabe könnte ein Geburtstag, ein besonderer Fan oder auch Weihnachten sein. Lasst die Halle in unseren Farben leuchten.

Roland Sauer

Schreibe eine Antwort