Wirtschaft

Christina Hartmann – Die Macherin vom City Blog Würzburg im Interview

Christina Hartmann (51), Geschäftsführerin des Robert Krick Verlages mit Sitz in Eibelstadt und Mit-Initiatorin des City Blog Würzburg

Wie kamen Sie auf die Idee, den City Blog Würzburg ins Leben zu rufen?

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen, lieber Herr Rohde, sehr herzlich bedanken, dass Sie mir Gelegenheit geben, den City Blog Würzburg vorzustellen. Ein unserer Kenntnis nach einzigartiges Gemeinschaftsprojekt zur Steigerung der digitalen Sichtbarkeit lokaler Unternehmen. Zur Idee: Wir bei Krick begleiten jeden Tag Unternehmen auf ihrer Reise nach DigITALIEN. Als Medienhaus mit Sitz in Eibelstadt bei Würzburg haben wir einen starken Bezug zu Würzburg. So haben wir im Sommer 2019 Kontakt zu dem Stadtmarketingverein Würzburg – Würzburg macht Spaß – aufgenommen und, das möchte ich betonen, GEMEINSAM Ideen zu einem Blog entwickelt. In Workshops mit uns haben die Würzburger Unternehmer für sich selbst folgende Ziele formuliert:

Sie wollen

  • Nicht über den Strukturwandel jammern, sondern etwas tun!
  • Das eigene Unternehmen digital, neu und medial anders erleben!
  • Den Aufwand für sich gering halten und sich darum kümmern, was sie selbst am besten können: Ihr eigenes Geschäft.

Was wollten die Würzburger nicht? Sie wollten keinen klassischen Online-Marktplatz. Solch einen Marktplatz ständig aktuell zu halten und mit qualitativ hochwertigem Content, mit suchmaschinenoptimierten Texten und Bildern, zu befüllen, ist eine Herausforderung.

Ein Blog gilt gemäß Definition als eine Art „elektronisches Tagebuch“. Inwiefern trifft das bei Ihrem Blog zu?

Unser Blog erzählt Geschichten unterschiedlichster Couleur. Wir laden ein zu einem virtuellen Schaufensterbummel durch Würzburg. Über die Stories wollen wir neugierig machen und „unseren Kunden Kunden bringen“ – und zwar in das Geschäft vor Ort. Das ist unser Ziel. Die Blog-Beiträge werden in Zusammenarbeit mit professionellen Bloggern und/oder Influencern erstellt. Als digitale Meinungsmacher setzen sie die Unternehmen perfekt in Szene. Die Unternehmen profitieren dabei von der Reichweite der Blogger und Influencer in den sozialen Netzwerken, z. B. Instagram und Facebook, – ganz nah an ihrer Zielgruppe. Ganz wichtig: Mit unserem Blog wollen wir stationär unterstützen, aber online aufmerksam machen. Wir arbeiten übrigens nicht nur mit einem Blogger/Influencer, sondern mit einer Vielzahl zusammen. Seit sich das Business in der Welt des Online-Marketings etabliert hat, erhalten Influencer eine Vielzahl von Kooperationsanfragen. Wir schlagen Unternehmen, die uns beauftragen, einen passenden Partner vor.

Für wen ist der Blog – richtet er sich an private Personen oder an Unternehmen?

Sowohl als auch. Die Würzburger Unternehmen präsentieren sich ihren Kunden, somit werden beide Zielgruppen angesprochen.

In Deutschland gibt es wohl allein 300.000 aktive Blogger. Was unterscheidet Sie von den anderen?

Wir kennen unsere Kunden sehr genau und erarbeiten gemeinsam mit ihnen ihre Ziele. Das heißt, mit welcher Botschaft wollen sie sich präsentieren, mit welcher Geschichte begeistern. Daraufhin wählen wir geeignete Blogger/Influencer aus und übernehmen das gesamte Management mit ihnen. Wir konkurrieren nicht mit ihnen, wir arbeiten zusammen.

Was empfehlen Sie den Würzburger Unternehmen?

Gerade jetzt, in dem Augenblick, in dem wir miteinander sprechen, lieber Herr Rohde, suchen Interessenten nach Angeboten, Produkten und Dienstleistungen der Würzburger Unternehmen. Doch werden sie auch gefunden? Eines ist klar: Wer nicht sichtbar ist, kann auch nichts verkaufen. Die außergewöhnliche Situation, in der wir uns gerade befinden, birgt jede Menge neue Chancen. Neue Services wurden ins Leben gerufen: Click & Collect, Terminvereinbarungen online … um nur Beispiele zu nennen. Das wird auch nach der Pandemie Zukunft haben. Für Unternehmen lohnt sich eine digitale Präsenz mehr denn je. Ich unterstelle: Sie ist ein Muss. Ich möchte das jetzt nochmal an einem Beispiel festmachen. Wir hatten ursprünglich geplant, mit dem City Blog Würzburg um Ostern 2020 herum mit ca. 30 teilnehmenden Untenehmen an den Start zu gehen. Wir alle wissen, was am 16. März 2020 war. Wir gingen in den harten Lockdown. Kurzerhand haben wir uns entschlossen, Würzburger Unternehmen über den City Blog eine kostenfreie Soforthilfe zu bieten. Wir haben ihnen über sogenannte Online-Firmenprofile auf dem Blog ein digitales Gesicht gegeben. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir 300 Blog-Teilnehmer gewinnen und somit ein umfangreiches Online Abbild des Wirtschaftsstandortes Würzburg schaffen. Gleichzeitig ist den Unternehmen dadurch immer mehr die Notwendigkeit eines umfassenden Online-Auftritts bewusst geworden. #supportyourlocal – das ist die Botschaft! Den lokalen Stolz tragen wir alle in uns. Die Trends zeigen dennoch in eine Richtung. Die smarte Verzahnung von Online und Offline wird künftig über den Markterfolg entscheiden.

Was braucht es dazu?

Mut, mal neue Wege zu gehen. Vertrauen, dass wir es gut machen. Vorfreude auf eine moderne Unternehmenspräsentation. Mehr Informationen finden Sie hier: www.city-wuerzburg.com


City Blog Würzburg

Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG
Mainparkring 4
97246 Eibelstadt
0800 0057425
www.krick.com

in Kooperation mit dem Handelsverband Bayern und dem Stadtmarketing Würzburg

Schreibe eine Antwort